200h TT Yogalehrer Ausbildung 2024 – nur noch 1 Platz frei!

Über uns

Über Soma Yoga

Yoga ist für uns keine Flucht in eine heile Welt, Körperkult oder eine abgehobene Philosophie, sondern ein praktischer Weg zu mehr Gesundheit, Mitgefühl und Verbundenheit; zum Wohle aller und der Erde! Falls du auf der Suche nach einem Yogastudio bist, das geerdet im Hier und Jetzt deine Yogareise inspiriert und auf allen Ebenen begleitet, wirst du dich bei uns zuhause fühlen. Wir glauben daran, dass jeder von uns die Welt zu einem besseren Ort machen kann – durch die Bereitschaft sich selbst zu verändern!
Als Studio für Yoga, Ayurveda, Meditation und bieten wir fortlaufende Flow-und Hatha Yoga Kurse, Ayurveda- und Yoga Seminare, Mantra, Sound- und Kirtan Workshops sowie Yogalehrer Ausbildungen an.

Soma Yoga wurde 2007 von Ralf Schultz und Sundari Ma gegründet nach mehreren Jahren in Indien, des Unterrichtens von vielen Yogaklassen und das absolvieren von eigenen Yogaausbildungen und therapeutischen Fortbildungen. Unsere Intention ist es, auf undogmatische Art und Weise die spirituelle Tiefe der Yoga Tradition anwendbar und verständlich für unsere heutige Zeit zu vermitteln: als ein Weg, das eigene Leben zu erforschen, neu auszurichten, wahre Lebendigkeit zu erfahren und grundlos glücklich zu sein. Der Fokus liegt auf den Bereichen Yoga, Ayurveda, Sound und Selbstheilung und deren innige Verbindungen und Berührungspunkte. Wir begleiten seit 20 Jahren Menschen auf dem inneren Weg und sind glücklich, unserer Leidenschaft nachzugehen! Erfahre hier, wie die zeitlosen Wissenschaften von Yoga und Ayurveda mehr Gesundheit, Achtsamkeit, inneren Frieden und Selbsterkenntnis in dein Leben bringen können.

Yoga ist die Erforschung, Transformation und Integration aller Dimensionen des Lebens und ein innerer Weg für mehr Fülle, Verbundenheit und Intimität mit dem Leben.

Ralf Schultz

Ralf Schultz

Gründer & Leiter von Soma Yoga Freiburg

Lokah Samastah Sukhino Bhavantu

Mögen alle Wesen glücklich, gesund und frei sein

SOMA

Soma ist die Freude, Fülle und tiefe Zufriedenheit die wir erfahren, wenn wir ganz mit uns verbunden sind und aus dem Herzen heraus leben. Es ist der Nektar der Glückseligkeit und des Entzückens unserer eigenen ezssenziellen Natur. Der Weg des Yoga ist das Bestreben, dieses Lebenselixier durch tiefe innere Erforschung und spirituelle Praxis zu entdecken und in unserem Leben zum fliessen zu bringen. Hier und Jetzt!

“… Pure Being is manifest as the brilliance of the Universe; it is the single flavour of the essence of Beauty – which is the vibration of the Bliss of ones own nature…”
– Maheshvarananda

Om Shrim Som Somaya Namaha

Soma Yoga Teachers

Yoga lebt von den Menschen, die es weitergeben und unterrichten.
Lerne hier unser wunderbares Lehrer Team kennen.

Ralf Schultz

Ralf Schultz

Yogalehrer und Leiter von Soma Yoga Freiburg

Sein Hauptinteresse liegt in der Erforschung des Potentials, das jedem von uns innewohnt, innere Freiheit, Fülle, und das Staunen über das Mysterium des Lebens zu erkennen und zuzulassen. In diesem Sinne ist Yoga für ihn vorwiegend ein undogmatische Weg der Selbstkenntnis, Erforschung und Veränderung, um dieses Potenzial hier und jetzt zu einer gelebten Erfahrung werden zu lassen.
Ralf integriert in seiner Arbeit Ideen und Einsichten der verschiedenen Traditionen des klassischen Yoga und Ayurveda bis hin zu westlichen Weisheitstraditionen, Schamanismus sowie moderne wissenschaftliche und psychologische Ansätze.

Er praktiziert mitlerweile Yoga seit fast 24 Jahren und unterrichtet seit 20 Jahren. Er lernte Yoga in Indien kennen, wo er mehrere Jahre in verschiedene Yoga- und auch Buddhistische Traditionen eintauchte. Im Laufe der Zeit machte er ebenso Erfahrungen mit fast allen „modernen“ Yogarichtungen wie Sivananda, Iyengar, Kundalini, Anusara, Ashtanga, Jivamukti etc.

Einen großen Einfluss auf ihn hatte die Zusammenarbeit und das Lernen mit Vamadeva David Frawley und Yogini Shambhavi, auf deren internationalen Retreats er über mehrer Jahre die Yogastunden leitete.
Seit vielen Jahren bildet Ralf Yogalehrer aus und leitet vertiefende Weiterbildungsseminare im Bereich Vinyasa Yoga, Ayurveda und Soundhealing. Er versteht es, seine Schüler auf humorvolle und undogmatsiche Art und Weise für einen ganzheitlichen spirituellen Weg zu begeistern und zu inspirieren.
Er schreibt regelmäßig für die Zeitschrift “Yoga Aktuell”.

Sundari Ma

Sundari Ma

Co-Gründerin von Soma Yoga Freiburg

Sundari Ma schöpft aus ihrer mehr als 25-jährigen Praxis und Erfahrung und webt die Alchemie ihres spirituellen Weges in ihre Angebote, welche Räume öffnen für Selbsterforschung, Authentizität, Heilung und Selbstausdruck. Es ist ihre Intention, Menschen darin zu unterstützen, die Verbindung zur heiligen Kraft des Lebens wiederzuerwecken, die allem Sein zugrunde liegt. Sundari Ma lebt in Freiburg und bietet Ausbildungen, Workshops und internationale Retreats an, in denen sie Meditation, Yoga, Ayurveda und spirituelle Philosophie miteinander verbindet. Sundari unterrichtet Meditation als einen inneren Prozess der Selbsterforschung, der den natürlichen Zustand von Stille und Glückseligkeit erfahrbar macht. Durch kontemplative Praktiken und intuitive Reflektion begleitet sie Menschen durch psychologische Blockaden und Limitierungen, und vermittelt in ihrem Unterricht, wie man Spiritualität und “den Marktplatz des Lebens” miteinander verschmilzt.

Seit Juni 2015 ist sie Schülerin des Advaita Tantra Lehrers Igor Kufayev und wurde von ihm in den Weg des Herzens – den Weg der neurophysiologischen Transformation – initiiert. Neben der Vertiefung ihres eigenen inneren Prozesses wird sie von Igor in der Tradition des Kashmir Shaiva Tantra unterwiesen – einer Philosophie der Einheit, die alle Existenz als vibrierendes Bewusstsein erkennt. Sundari repräsentiert dessen spirituelle Gemeinschaft Flowing Wakefulness in Deutschland und führt Menschen in seine transformative Arbeit in deutscher Sprache ein, die Suchende unterstützt, ihr innewohnendes Potential zu realisieren und zu leben. Im Soma Yoga findet jeden Monat das “Meditation Gathering: The Transformational Teachings of Igor Kufayev” statt, welches seine Lehre vorstellt. Deweiteren können Einzel-Sessions mit Sundari gebucht werden, um mehr über den “Weg des Herzens” zu erfahren, oder als individuelle Unterstützung auf dem spirituellen Weg.

www.sundarima.de
Instagram free icon @sundari_ma

 

Dr Daisy Bowman BMBS (ENGLISH)

Dr Daisy Bowman BMBS (ENGLISH)

Yogalehrerin IYN, Ayurveda-Praktikerin DIP ALN & Kirtansängerin

Durch aufmerksames Lauschen auf die Stimme meines Herzens habe ich mich von meinem konventionellen Job als Arzt in Großbritannien abgewandt und bin dem transformativen und heilenden Weg des Yoga und Ayurveda gefolgt. Parallel zu meiner intensiven Beschäftigung mit den traditionellen Hatha-Yoga-Praktiken und Studien entdeckte ich meine Affinität zur heiligen Klangwelt in Form von Mantras und Kirtans. Vorher hatte ich bereits mit Kirtan-Gruppen wie Southampton Kirtan und Saadho Kirtan in Europa und Indien auf Tournee gespielt.

Heute biete ich integrative Sitzungen an, in denen ich die Essenz der yogischen Lehren und bewussten Lebensführung durch diese Medien bei Soma Yoga und online miteinander verknüpfe:

Susen Kümmel

Susen Kümmel

Yogalehrerin

Seit mehr als 15 Jahren ist Yoga fester Bestandteil meines Lebens.
Ich liebe es, den eigenen Körper gut zu spüren, Atem und Bewegung in Einklang zu bringen und ganz in diesem Moment anzukommen – sowohl auf, als auch außerhalb meiner Matte.
Yoga bedeutet für mich, in gutem Kontakt mit mir selbst zu sein und hilft mir, den Herausforderungen des Lebens mit weit geöffnetem Herzen und großem Vertrauen zu begegnen. Das möchte ich auch gerne in meinem Unterricht weitergeben.

Ausbildung:
2022: Zertifizierte Hatha-Yogalehrerin (500h), Yoga Akademie Freiburg, BdfY
2023: Fortbildung zur Yogatherapeutin (200h), Yoga Akademie Freiburg, BdfY

 

    LIN SCHULZ

    LIN SCHULZ

    Yogalehrerin

    Lin begegnete dem Yoga vor über 13 Jahren, wobei die wirklich tiefe Reise in das Yoga für sie Anfang 2017 begann. Seitdem hat das Yoga Lin zu herzerfüllenden Entdeckungsreisen der inneren Landschaften, sowie zu Reisen um die Welt eingeladen. Ausgebildet im traditionellen Hatha Yoga (200 Std. bei Zuna Yoga, Bali), entfachte zunehmend Lin´s Liebe für die Verkörperung der weiblichen Kraft im Yoga. Aus- und Fortbildungen in Embodied Yin Yoga (50 Std. bei Satu Tuomela, UK) und Yoni Shakti Yoga Therapie (220 Std. bei Uma Dinsmore-Tuli, UK) folgten und bereichern seitdem ihren eigenen Weg und ihre Angebote. Lin webt in ihren Klassen die Elemente des Yin und des Shakti Yoga mit schamanischen Einflüssen und atmosphärischen Klängen zusammen. Sie hält einen geschützten Raum, in dem alles willkommen ist und die ganzheitliche Erfahrung der Teilnehmenden im Mittelpunkt steht. Lin’s Klassen sind offen für alle, die den Ruf nach Entschleunigung und ein liebevolles Entdecken des eigenen Körpers verspüren.

    Neben dem Yoga bietet Lin schamanische Heilarbeit mit Lebensberatung in Freiburg an und befindet sich aktuell in der Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie. Website: www.linschulz.com.

     

    JENNY VOLZ

    JENNY VOLZ

    Yogalehrerin

    Jenny ist zertifizierte Vinyasa Yogalehrerin und begleitet dich kompetent und mit Herz durch ihre kraftvoll fließenden und doch entspannenden Stunden

    Durch ihren Verwaltungsjob war Jenny immer viel im Kopf unterwegs, hat sich selbst unter Druck gesetzt und sich schnell von Dingen und Situationen stressen lassen. All das hat sie oft von dem Gefühl für sich und den eigenen Körper getrennt. Obwohl sie schon immer sportlich war, hat sie sich oft aufgebraucht und erschöpft gefühlt. Etwas tief in ihr sehnte sich danach loszulassen, still zu werden und anzukommen. Das hat ihr Yoga geschenkt. Durch die Yogapraxis hat sich ihre Stress Resilienz, ihr Körpergefühl und die Fähigkeit zum Entspannen zugenommen. Diese Erfahrung hat sie bewogen vor ein paar Jahren die Soma Yogalehrer Ausbildung zu machen damit sie ihre eigenen Erfahrungen weitergeben kann. Es gibt für sie nichts Schöneres als wahrzunehmen, wie sich durch die Yogapraxis die Energie bei jeder einzelnen Person positiv verändert und alle energiegeladener, aber auch entspannter die Stunde verlassen.

    STEFAN ENGEMANN

    STEFAN ENGEMANN

    Yogalehrer BDY/ EYU

    Yoga hat mich erst erreicht, als ich schon einiges andere erlebt hatte. Und Yoga hat mich seitdem nicht mehr losgelassen. Yoga war und ist wie ein Rufen für mich, wie ein Sich-hingezogen-fühlen, der Yoga wollte mich und ich gebe mich bereitwillig hin. Eines ist für mich sicher: Yoga ist der goldene Schlüssel, der das Tor zu Frieden, Ruhe und Freude öffnet. Yoga führt mich zu mehr Gelassenheit und zur besseren Unterscheidungsfähigkeit. Dadurch fühle ich mich im Alltag wacher, gelassener, achtsamer und glücklicher. Für mich ist Yoga der perfekte Weg, um mittels Atemachtsamkeit und Körperarbeit in die Ruhe und Ausgeglichenheit zu kommen. Ich weiß es: Yoga wird mich den Rest meines Lebens begleiten und ich habe sehr große Freude daran, mein Wissen an meine  Schüler*Innen weiterzugeben.

     www.engemann-yoga.de

    Noelia gomez

    Noelia gomez

    Yogalehrerin

    Noelia hat Hatha & Vinyasa Yoga gelernt und in Spanien und in Deutschland zertifizierte Ausbildungen abgeschlossen u. a. bei uns im Soma Yoga!
    Sie führt dich mit Temperament, viel Herz und doch sanft durch die Vinyasa Stunde.

    In ihren Klassen verschmelzen fließende, sanfte und doch kraftvolle Bewegungen, synchronisiert mit der Atmung, zu einer Meditation in Bewegung. Ihre Freude an Bewegung spiegelt sich in den dynamischen Klassen wieder, oft begleitet von Musik und einer Prise Humor.
    Yoga heißt für sie Frieden, Hingabe und Freiheit, wo jeder sich selbst erkennen, verlieren und wieder finden darf. 

    Lea Uhle

    Lea Uhle

    Yogalehrerin

    Im Juni 2020 absolvierte Lea erfolgreich ihre Hatha-Yoga-Ausbildung 200 Stunden bei Spirit Yoga Berlin. Der Yogastil ist aufgeklärt, strukturiert, zugewandt und anpackend und bietet jedem die Möglichkeit, dort abgeholt zu werden, wo sie oder er steht. Der Stil zeichnet sich vor allem durch das Zeitgemäße aus, wobei sie viel Wert darauf legt, die Praxis an die körperlichen und mentalen Gegebenheiten jedes Einzelnen anzupassen.

    Im Juni 2023 hat Lea erfolgreich ihre Somatic Dance & DJ Ausbildung in Portugal abgeschlossen, mit viel Freude und Liebe zum Tanzen. Sie kreiert vielfältige Tanzreisen. Ihre elektronischen und melodischen Klanglandschaften bieten eine dynamische und kraftvolle, aber auch sinnliche und erdende Tanzreise, in der man sich sanft fallen lassen kann. In zwei Musikwellen spielt sie ein breites Spektrum an Tracks, die verschiedene Tempi, Genres, Qualitäten und Stimmungen in sich tragen. Sie liebt es, die Höhepunkte mit Goa, Psy Trance und Organic House Tracks zu füllen.

    Xenia Bausch

    Xenia Bausch

    Vertretungs Yogalehrerin

    Yoga bedeutet für sie die Reise zurück zum Selbst. Eine Rückverbindung mit der Innenwelt, mit der Wahrnehmung von dem, was ist, und gleichzeitig die Verankerung im Körper. Ihre bisherige Yoga-Reise hat ihr dabei geholfen, tiefere Ebenen in sich zu erkennen, sie freizulegen und mehr und mehr zu verkörpern. In ihren Stunden ist es ihr wichtig, eben diese Rückverbindung mit der Innenwelt herzustellen, darauf basierend in die Asana-Praxis zu fließen und die innere Ausrichtung, den Kontakt mit sich selbst, aufrechtzuerhalten. Sie freut sich auf dich. Xenia hat 2023 die Soma Yoga-Lehrerausbildung erfolgreich abgeschlossen.

    Yoga - was ist das?

    Yoga als eine Wissenschaft der Integration von Körper, Geist und Seele…

    Ayurveda - Was ist das?

    “Wir Sind Natur”

    Was Bedeutet Yoga?

    Der Acht-stufige Weg

    Gesundheit, Vitalität und Selbstkenntnis

    Obwohl ursprünglich vom indischen Subkontinent sind die Praktiken und Methoden des Yoga universell von allen Menschen anwendbar, unabhängig vom kulturellen und zeitgeistlichen Hintergrund. Sie zielen darauf ab, Gesundheit, Vitalität und Immunkraft zu erhöhen, Stress dauerhaft zu reduzieren und tiefe innere Freude und Zufriedenheit zu erfahren – im Hier und Jetzt.

    Yoga hat drei große Anwendungsbereiche:

    1. Stressreduktion, Prävention und ganzheitliche Fitness
    2. Therapeutische Unterstützung und Heilung
    3. Spiritueller innerer Weg der Erforschung und Selbstkenntnis

    Der bekannteste Aspekt sind

    die Körperhaltungen, die Asanas. Sie stärken und machen gleichzeitig flexibler. Alle Körpersysteme werden stimuliert, was eine allgemein wohltuende Wirkung auf die Gesundheit hat. Bewusste Atemübungen kräftigen unser Immunsystem und helfen, die Batterien neu aufzuladen. Durch das Einüben von Achtsamkeit für Körper und Atem bemerken wir auch eine Wirkung auf den Geist. Die Reaktivität wird geringer und die Präsenz größer. Wir steigen aus dem Gedankenkarussell aus und erfahren Momente der Stille und inneren Weite.

    Yoga ist der Weg zu Verbundenheit

    und wahrer Lebendigkeit. Yoga ist ein innerer transformativer Weg, welcher die in der Natur verborgene evolutionäre Kraft nutzt, um neue, bessere und ganzheitliche Möglichkeiten von Handlung, Ausdruck und Selbsterkenntnis zu erreichen. Es ist ein Weg, um das Leben vollständig zu erfahren – in jedem Moment.

    Durch vielfältige Praktiken

    mit Körper, Atem, Sprache und Klang und dem Geist, wird Altes und Verbrauchtes losgelassen, Negativitäten werden transformiert und innere abgespaltene Anteile werden wieder in unser Bewusstsein integriert. Wir entdecken uns auf neue, organische Art wieder und unser eigenes inneres Licht enthüllt sich mehr und mehr. Der Geist klärt sich und unser Herz weitet sich im Erkennen der Verbundenheit mit der Gesamtheit des Lebens.

    Das hat positive Auswirkungen nicht nur in Bezug auf uns selbst, sondern wir beeinflussen dadurch auch unsere direkte Umgebung – unsere Beziehungen, Familien und Gemeinschaften und das gesamte kollektive Feld zum Wohl aller Wesen und der Erde.

    Yoga als eine Wissenschaft der Integration von Körper, Geist und Seele

    lehrt in der Formulierung des klassischen Raja Yoga den acht-stufigen Weg (Ashtanga Yoga).

     

    Der acht-stufige Weg (Ashtanga Yoga)

    Yama

    Empfehlungen für das soziale Miteinander, moralische und ethische Grundsätze

    Niyama

    Richtlinien und Prinzipien für den Lebensstil

    Asana

    Haltungen für Balance und Harmonisierung des physischen Körpers

    Pranayama

    Atemübungen, Kontrolle und Ausdehnung der Lebenskraft

    Pratyahara

    Richtiger Gebrauch und Kontrolle der Sinne, sich nach Innen ausrichten

    Dharana

    Konzentration, Lenkung und Bewusstheit unserer Aufmerksamkeit

    Dhyana

    Meditation bzw. Stille Achtsamkeit

    Samadhi

    Einheitsbewusstsein und Absorption