Yogalehrer Ausbildung 2024 – melde dich hier für den Infoabend am 16. Februar an!

Dein Soma Yoga Team

Ralf Schultz

Ralf Schultz

Yogalehrer und Leiter von Soma Yoga Freiburg

Sein Hauptinteresse liegt in der Erforschung des Potentials, das jedem von uns innewohnt, innere Freiheit, Fülle, und das Staunen über das Mysterium des Lebens zu erkennen und zuzulassen. In diesem Sinne ist Yoga für ihn vorwiegend ein undogmatische Weg der Selbstkenntnis, Erforschung und Veränderung, um dieses Potenzial hier und jetzt zu einer gelebten Erfahrung werden zu lassen.
Ralf integriert in seiner Arbeit Ideen und Einsichten der verschiedenen Traditionen des klassischen Yoga und Ayurveda bis hin zu westlichen Weisheitstraditionen, Schamanismus sowie moderne wissenschaftliche und psychologische Ansätze.

Er praktiziert mitlerweile Yoga seit fast 24 Jahren und unterrichtet seit 20 Jahren. Er lernte Yoga in Indien kennen, wo er mehrere Jahre in verschiedene Yoga- und auch Buddhistische Traditionen eintauchte. Im Laufe der Zeit machte er ebenso Erfahrungen mit fast allen „modernen“ Yogarichtungen wie Sivananda, Iyengar, Kundalini, Anusara, Ashtanga, Jivamukti etc.

Einen großen Einfluss auf ihn hatte die Zusammenarbeit und das Lernen mit Vamadeva David Frawley und Yogini Shambhavi, auf deren internationalen Retreats er über mehrer Jahre die Yogastunden leitete.
Seit vielen Jahren bildet Ralf Yogalehrer aus und leitet vertiefende Weiterbildungsseminare im Bereich Vinyasa Yoga, Ayurveda und Soundhealing. Er versteht es, seine Schüler auf humorvolle und undogmatsiche Art und Weise für einen ganzheitlichen spirituellen Weg zu begeistern und zu inspirieren.
Er schreibt regelmäßig für die Zeitschrift “Yoga Aktuell”.

Sundari Ma

Sundari Ma

Co-Gründerin von Soma Yoga Freiburg

Sundari Ma schöpft aus ihrer mehr als 25-jährigen Praxis und Erfahrung und webt die Alchemie ihres spirituellen Weges in ihre Angebote, welche Räume öffnen für Selbsterforschung, Authentizität, Heilung und Selbstausdruck. Es ist ihre Intention, Menschen darin zu unterstützen, die Verbindung zur heiligen Kraft des Lebens wiederzuerwecken, die allem Sein zugrunde liegt. Sundari Ma lebt in Freiburg und bietet Ausbildungen, Workshops und internationale Retreats an, in denen sie Meditation, Yoga, Ayurveda und spirituelle Philosophie miteinander verbindet. Sundari unterrichtet Meditation als einen inneren Prozess der Selbsterforschung, der den natürlichen Zustand von Stille und Glückseligkeit erfahrbar macht. Durch kontemplative Praktiken und intuitive Reflektion begleitet sie Menschen durch psychologische Blockaden und Limitierungen, und vermittelt in ihrem Unterricht, wie man Spiritualität und “den Marktplatz des Lebens” miteinander verschmilzt.

Seit Juni 2015 ist sie Schülerin des Advaita Tantra Lehrers Igor Kufayev und wurde von ihm in den Weg des Herzens – den Weg der neurophysiologischen Transformation – initiiert. Neben der Vertiefung ihres eigenen inneren Prozesses wird sie von Igor in der Tradition des Kashmir Shaiva Tantra unterwiesen – einer Philosophie der Einheit, die alle Existenz als vibrierendes Bewusstsein erkennt. Sundari repräsentiert dessen spirituelle Gemeinschaft Flowing Wakefulness in Deutschland und führt Menschen in seine transformative Arbeit in deutscher Sprache ein, die Suchende unterstützt, ihr innewohnendes Potential zu realisieren und zu leben. Im Soma Yoga findet jeden Monat das “Meditation Gathering: The Transformational Teachings of Igor Kufayev” statt, welches seine Lehre vorstellt. Deweiteren können Einzel-Sessions mit Sundari gebucht werden, um mehr über den “Weg des Herzens” zu erfahren, oder als individuelle Unterstützung auf dem spirituellen Weg.

www.sundarima.de
Instagram free icon @sundari_ma

 

Dr Daisy Bowman BMBS (ENGLISH)

Dr Daisy Bowman BMBS (ENGLISH)

Yogalehrerin IYN, Ayurveda-Praktikerin DIP ALN & Kirtansängerin

Durch aufmerksames Lauschen auf die Stimme meines Herzens habe ich mich von meinem konventionellen Job als Arzt in Großbritannien abgewandt und bin dem transformativen und heilenden Weg des Yoga und Ayurveda gefolgt. Parallel zu meiner intensiven Beschäftigung mit den traditionellen Hatha-Yoga-Praktiken und Studien entdeckte ich meine Affinität zur heiligen Klangwelt in Form von Mantras und Kirtans. Vorher hatte ich bereits mit Kirtan-Gruppen wie Southampton Kirtan und Saadho Kirtan in Europa und Indien auf Tournee gespielt.

Heute biete ich integrative Sitzungen an, in denen ich die Essenz der yogischen Lehren und bewussten Lebensführung durch diese Medien bei Soma Yoga und online miteinander verknüpfe:

Susen Kümmel

Susen Kümmel

Yogalehrerin

Seit mehr als 15 Jahren ist Yoga fester Bestandteil meines Lebens.
Ich liebe es, den eigenen Körper gut zu spüren, Atem und Bewegung in Einklang zu bringen und ganz in diesem Moment anzukommen – sowohl auf, als auch außerhalb meiner Matte.
Yoga bedeutet für mich, in gutem Kontakt mit mir selbst zu sein und hilft mir, den Herausforderungen des Lebens mit weit geöffnetem Herzen und großem Vertrauen zu begegnen. Das möchte ich auch gerne in meinem Unterricht weitergeben.

Ausbildung:
2022: Zertifizierte Hatha-Yogalehrerin (500h), Yoga Akademie Freiburg, BdfY
2023: Fortbildung zur Yogatherapeutin (200h), Yoga Akademie Freiburg, BdfY

 

    LIN SCHULZ

    LIN SCHULZ

    Yogalehrerin

    Lin begegnete dem Yoga vor über 13 Jahren, wobei die wirklich tiefe Reise in das Yoga für sie Anfang 2017 begann. Seitdem hat das Yoga Lin zu herzerfüllenden Entdeckungsreisen der inneren Landschaften, sowie zu Reisen um die Welt eingeladen. Ausgebildet im traditionellen Hatha Yoga (200 Std. bei Zuna Yoga, Bali), entfachte zunehmend Lin´s Liebe für die Verkörperung der weiblichen Kraft im Yoga. Aus- und Fortbildungen in Embodied Yin Yoga (50 Std. bei Satu Tuomela, UK) und Yoni Shakti Yoga Therapie (220 Std. bei Uma Dinsmore-Tuli, UK) folgten und bereichern seitdem ihren eigenen Weg und ihre Angebote. Lin webt in ihren Klassen die Elemente des Yin und des Shakti Yoga mit schamanischen Einflüssen und atmosphärischen Klängen zusammen. Sie hält einen geschützten Raum, in dem alles willkommen ist und die ganzheitliche Erfahrung der Teilnehmenden im Mittelpunkt steht. Lin’s Klassen sind offen für alle, die den Ruf nach Entschleunigung und ein liebevolles Entdecken des eigenen Körpers verspüren.

    Neben dem Yoga bietet Lin schamanische Heilarbeit mit Lebensberatung in Freiburg an und befindet sich aktuell in der Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie. Website: www.linschulz.com.

     

    JENNY VOLZ

    JENNY VOLZ

    Yogalehrerin

    Jenny ist zertifizierte Vinyasa Yogalehrerin und begleitet dich kompetent und mit Herz durch ihre kraftvoll fließenden und doch entspannenden Stunden

    Durch ihren Verwaltungsjob war Jenny immer viel im Kopf unterwegs, hat sich selbst unter Druck gesetzt und sich schnell von Dingen und Situationen stressen lassen. All das hat sie oft von dem Gefühl für sich und den eigenen Körper getrennt. Obwohl sie schon immer sportlich war, hat sie sich oft aufgebraucht und erschöpft gefühlt. Etwas tief in ihr sehnte sich danach loszulassen, still zu werden und anzukommen. Das hat ihr Yoga geschenkt. Durch die Yogapraxis hat sich ihre Stress Resilienz, ihr Körpergefühl und die Fähigkeit zum Entspannen zugenommen. Diese Erfahrung hat sie bewogen vor ein paar Jahren die Soma Yogalehrer Ausbildung zu machen damit sie ihre eigenen Erfahrungen weitergeben kann. Es gibt für sie nichts Schöneres als wahrzunehmen, wie sich durch die Yogapraxis die Energie bei jeder einzelnen Person positiv verändert und alle energiegeladener, aber auch entspannter die Stunde verlassen.

    STEFAN ENGEMANN

    STEFAN ENGEMANN

    Yogalehrer BDY/ EYU

    Yoga hat mich erst erreicht, als ich schon einiges andere erlebt hatte. Und Yoga hat mich seitdem nicht mehr losgelassen. Yoga war und ist wie ein Rufen für mich, wie ein Sich-hingezogen-fühlen, der Yoga wollte mich und ich gebe mich bereitwillig hin. Eines ist für mich sicher: Yoga ist der goldene Schlüssel, der das Tor zu Frieden, Ruhe und Freude öffnet. Yoga führt mich zu mehr Gelassenheit und zur besseren Unterscheidungsfähigkeit. Dadurch fühle ich mich im Alltag wacher, gelassener, achtsamer und glücklicher. Für mich ist Yoga der perfekte Weg, um mittels Atemachtsamkeit und Körperarbeit in die Ruhe und Ausgeglichenheit zu kommen. Ich weiß es: Yoga wird mich den Rest meines Lebens begleiten und ich habe sehr große Freude daran, mein Wissen an meine  Schüler*Innen weiterzugeben.

     www.engemann-yoga.de

    Noelia gomez

    Noelia gomez

    Yogalehrerin

    Noelia hat Hatha & Vinyasa Yoga gelernt und in Spanien und in Deutschland zertifizierte Ausbildungen abgeschlossen u. a. bei uns im Soma Yoga!
    Sie führt dich mit Temperament, viel Herz und doch sanft durch die Vinyasa Stunde.

    In ihren Klassen verschmelzen fließende, sanfte und doch kraftvolle Bewegungen, synchronisiert mit der Atmung, zu einer Meditation in Bewegung. Ihre Freude an Bewegung spiegelt sich in den dynamischen Klassen wieder, oft begleitet von Musik und einer Prise Humor.
    Yoga heißt für sie Frieden, Hingabe und Freiheit, wo jeder sich selbst erkennen, verlieren und wieder finden darf.