Kurse

kurse (LIVE & Online)

"I am rooted, but I flow." ~ Virginia Woolf

Willkommen zu unseren Kursen bei Soma Yoga.
Wir bieten Klassen fuer alle Levels an. Ob du das erste mal Yoga ausprobieren mochtest oder schon länger praktizierst.
Jede der Stunden bei uns hat einen integralen Charakter und folgt der alten Tradition des Hatha Yoga. Hatha Yoga ist eine Form des Yoga in der durch bewusste Körper- und Atemarbeit der ganze Organismus gereinigt und balanciert wird. Eine tiefe Entspannung und gleichzeitige Klarheit des Geistes sind die Folge.
Durch Kontemplative und Meditative Praktiken bewegen wir uns langsam raus aus dem Kopf und hinein in das Herz. Ein Platz der Akzeptanz und Offenheit in dem wir die Fülle des Moments erfahren können. Ohne Bewertung, ohne Leistungsdruck.

Alle Aspekte der Yoga Praxis werden praktiziert: die Haltungen (Asanas), Pranayama (Atem), Meditation, Mantra und Sound, Entspannung etc…
Jede Stunde hat einen Fokus und Schwerpunkt: Yin Yoga ist passiv und beruhigt, die Vinyasa Stunden sind bewegter und bringen dich in den Fluss. Aber schau dir gerne die genaueren Beschreibungen der einzelnen Stunden weiter unten an.

Du kannst die Klassen bei uns im Studio praktizieren oder von Zuhause online mitmachen.
Weitere Infos findest du auf der Anmeldung & Preise Seite.

KRANKENKASSEN KURS

(LIVE & ONline)

Die 19 Uhr Basic Stunde am Dienstag und 19.30 Uhr am Donnerstag wird von den KK bei regelmäßer Teilnahme bezuschusst!

  • Viele Krankenkasse bezuschussen bei regelmässiger Teilnahme bestimmte Yogakurse.
  • Bitte schaue im Kursplan nach dem jeweiligen Kursbeginn.
  • Bitte beachten: Man muss hierfür die 10er Krankenkassen Karte für 135€ erwerben. (Studenten 15% erm.) Diese ist nur für diesen Kurs.
  • Alle anderen Karten oder das Online unlimited Angebot erstatten die Krankenkassen nicht!

Klicke unten für mehr Kursinfo!

Kursplan

Stunden im Studio und Online (KK Kurs online für alle, im Studio nur mit anmeldung)

Montag
8.30 - 10 hatha yoga
Stefan
nur Studio
18-19.30
yin yoga

Birgit
nur Studio

20-21.15
basic
Noelia
nur online
Dienstag
17.30-18.45
agni flow

Ralf
19-20.30
hatha basic

Ralf
KK Kurs
Mittwoch
7.30 - 8.45
sound & flow
english
Daisy
nur online
17.30-18.45
soma flow

Ralf
19.30-21
dharma yoga
english
Shir
nur Studio
Donnerstag
17.30-19
gentle flow & meditation

Sundari Ma
19.30-21
hatha basic

Ralf

Freitag
16:30 - 18:00
sound & flow
English
Daisy
18:30
kirtan
15. Mai
Daisy & Ralf

Samstag

gong bad & yoga
neue termine bald

Alan Steinborn

Sonntag

BASIC

Basic kurse

Montag 20 UHR MIT Noelia | Dienstag 19 UHR MIT Ralf (KK) | Freitag 10 UHR MIT MIRA

In einer Basic Stunde fokussieren wir auf das Grundlegende: Dehnung und Kräftigung der wichtigsten Muskeln, die exakte Ausführung der Yoga Positionen (Asanas), einfache Atem- und Meditationsübungen.
Verschiedene Hilfsmittel wie Gurte, Klötze und Decken werden verwendet, um die Haltungen einzunehmen. Der Aufbau der Stunde ist langsamer als in den Vinyasa Stunden und es wird mehr erklärt.
Für alle geeignet!

RALF SCHULTZ
Gründer und Leiter von Soma Yoga Freiburg

Ralf Schultz ist Co-Direktor von Soma Yoga Freiburg, praktiziert Yoga seit fast 24 Jahren und unterrichtet seit 20 Jahren. Er lernte Yoga in Indien kennen, wo er mehrere Jahre verschiedene Yoga und auch Buddhistische Traditionen studierte.

In laufe der Zeit machte er Erfahrungen mit fast allen „modernen“ Yogarichtungen wie Sivananda, Iyengar, Kundalini, Anusara, Ashtanga, Jivamukti und unter­richtet achtsamen Vinyasaflow. Gleichzeitig studiert und integriert er in seine Arbeit die ältere und grö­ßere Tradition des klassischen Yoga und Ayurveda bis hin zu westlichen Weisheitstraditionen. Yoga ist für Ihn vorwiegend ein undogmatischer Weg der Selbstkenntnis, Erforschung und Veränderung.

 

NOELIA GOMEZ

Noelia hat Hatha & Vinyasa Yoga gelernt, in Spanien und in Deutschland zertifizierte Ausbildungen abgeschlossen u. a. bei uns im Soma Yoga!

Sie führt dich mit Temperament, viel Herz und doch sanft durch die Vinyasa Stunde.
In ihren Klassen verschmelzen fließende, sanfte und doch kraftvolle Bewegungen, synchronisiert mit der Atmung, zu einer Meditation in Bewegung. Ihre Freude an Bewegung spiegelt sich in den dynamischen Klassen wieder, oft begleitet von Musik und eine Prise Humor.
Yoga heißt für sie Frieden, Hingabe und Freiheit, wo jeder sich selbst erkennen, verlieren und wieder finden darf.

KRANKENKASSEN KURS

Die 19 Uhr Stunde am Dienstag wird von den KK bei regelmäßer Teilnahme bezuschusst!

Viele Krankenkasse bezuschussen bei regelmässiger Teilnahme bestimmte Yogakurse.
Bei uns ist es der Dienstag 19 Uhr Kurs, 10x 90 Minuten.
Bitte schaue im Kursplan nach dem jeweiligen Kursbeginn.
Bitte beachten: Man muss hierfür die 10er Krankenkassen Karte für 135€ erwerben. Diese ist nur für diesen Kurs. Alle anderen Karten oder das Online unlimited Angebot erstatten die Krankenkassen nicht!

Teilnahme und Bezuschussung während dem Lockdown auch online möglich!

bitte fest anmelden 

Soma Flow

Soma Flow

Mittwoch 17.30 UHR MIT RALF

In dieser Stunde liegt der Fokus auf einer aufbauenden und regenerierenden Sequenz die den Körper sanft dehnt, kräftigt und öffnet, ohne ihn zu überfordern. 

Soma Mantras und Pranayama (Atemübungen) laden Körper und Geist wieder mit neuer Energie auf. Die Stunde ist eher in langsamen Tempo und sanft fordernd . Wir enden mit einer geführten Tiefenentspannung.

Für alle geeignet

ein herr (yogalehrer) mit braunem haar und rotes tshirt

Ralf Schultz

Gründer und Leiter von Soma Yoga Freiburg

Ralf Schultz ist Co-Direktor von Soma Yoga Freiburg, praktiziert Yoga seit fast 24 Jahren und unterrichtet seit 20 Jahren. Er lernte Yoga in Indien kennen, wo er mehrere Jahre verschiedene Yoga und auch Buddhistische Traditionen studierte.

In laufe der Zeit machte er Erfahrungen mit fast allen „modernen“ Yogarichtungen wie Sivananda, Iyengar, Kundalini, Anusara, Ashtanga, Jivamukti und unter­richtet achtsamen Vinyasaflow. Gleichzeitig studiert und integriert er in seine Arbeit die ältere und grö­ßere Tradition des klassischen Yoga und Ayurveda bis hin zu westlichen Weisheitstraditionen. Yoga ist für Ihn vorwiegend ein undogmatischer Weg der Selbstkenntnis, Erforschung und Veränderung.

 

Hatha

Hatha Yoga

mit Stefan Engemann Montags 8:30-10

Eine klassische Hatha Yoga Stunde, regenerativ, mit herausfordernden Elementen.
Wir beziehen immer den Atem mit ein, er wird zu Deinem treuen Begleiter. Jede Stunde endet mit einem klassischen Prāṇāyāma bzw. Vorübungen dazu und einer Meditationssequenz. Die Stunden eignen sich für jung und alt, Neueinsteiger sind jederzeit herzlich willkommen.“ Getreu dem Motto von Sri Pattabhi Jois: „ Jeder Mensch kann Yoga üben – solange er atmet.“

 

ein herr (yogalehrer) mit braunem haar und rotes tshirt

Stefan Engemann

Yoga hat mich erst erreicht, als ich schon einiges andere erlebt habe. Und Yoga hat mich seitdem nicht mehr losgelassen. Yoga war und ist wie ein Rufen für mich, wie ein sich hingezogen fühlen, der Yoga wollte mich und ich gebe mich bereitwillig hin. Eines für mich sicher: Yoga ist der goldene Schlüssel, der das Tor zu Frieden, Ruhe und Freude öffnet. Yoga führt mich zu mehr Gelassenheit und zur besseren Unterscheidungsfähigkeit. Dadurch fühle ich mich im Alltag wacher, gelassener, achtsamer und glücklicher. Für mich ist Yoga der perfekte Weg, um mittels Atemachtsamkeit und Körper-arbeit in die Ruhe und Ausgeglichenheit zu kommen. Ich weiß es. Mein Yoga wird mich den Rest meines Lebens begleiten und ich habe sehr große Freude daran, mein Wissen an meine  Schüler*Innen weiterzugeben.

Stefan Engemann Yogalehrer BDY/EYU
www.engemann-yoga.de

Sound & Flow

Sound Meditation & Flow

Mittwoch 07.45 UHR & Freitag 16.30 uhr MIT Daisy

Movement & Breath woven through the yogic science of asana, can immediately show themselves as a doorway into the inner world for many. And this is the bhav (spirit) with which this class is offered. Through simple, conscious movements we can bring the senses from scattered and distracted back to the present moment. The element of sound healing is introduced in an accessible and harmonizing way to bring each of us present into a deeper connectivity with ourselves and the world around us.

„Daisys Unterricht ist immer eine wirklich nahrhafte und inspirierende Zeit. Jedes Mal, wenn ich an ihrem sanften und authentischen, aber verspielten Yoga-Kurs teilnehme, fühle ich mich zentrierter und verbunden mit meinem eigenen Kern. Sie erinnert mich an den Zweck und die Reinheit der Yoga-Praxis und an die angeborene Güte, die wir alle in unseren Herzen tragen.

Sie weiß auch, wie sie mit jedem ihrer Schüler umgeht und mit ihm interagiert.

Ich empfehle ihren Ansatz jedem, der herausfinden möchte, wer er auf einer tieferen Ebene ist. “ 
~ Julia Okt 2020 

frau spielt einem harmonium und singt

Daisy Bowman

Daisy is a musician & yogini who works with sound as a healing modality through mantra, voicework and principles of Ayurveda. She has been teaching yoga, leading kirtans and facilitating sound based meditation for the past 7 years in the UK, India and Germany.

YIN

Yin

montag 18 UHR MIT Birgit

Yin-Yoga, das sanfte und passive Yogaprogramm, mit lange gehaltenen Positionen (3-8 Minuten), sanften Meditationen und tiefer Atmung, die Dich in deine tiefe Entspannung bringen sollen. Hierbei werden deine Muskeln entspannt und deine Faszien behutsam gedehnt, damit du beweglich und flexibel wirst und auch dauerhaft bleibst.
Lerne zusätzlich Akkupressurpunkte aus TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) und Jin Shin Jyutsu (Japanisches Heilströmen) kennen, die Entgiftung, Heilung und mehr Verbundenheit mit deinem Körper bringen können.

eine frau

Birgit Biermann

Als Kind faszinierte mich die rhythmische Gymnastik und ich liebte das Bodenturnen. Im Berufsleben angekommen trat dies alles in den Hintergrund, für viele viele Jahre. Erst 2014, nach einem Bandscheibenvorfall, meldete ich mich spontan auf ein Yoga-Retreat in Sri Lanka an, das veränderte mein Leben grundlegend, ich kam als „neuer“ Mensch zurück. Ich begann täglich zu praktizieren und meldete mich aufgrund meinem großen Wissensdurst zu meinem ersten Teacher Training in Basel an. Dass ich selbst einmal unterrichten würde, lag hier noch in weiter Ferne und dennoch ging es aufgrund vieler passender Umstände direkt nach dem TT ins Unterrichten. Viele Fort- und Weiterbildungen im In- und Ausland, im Hatha-Yoga, im Yin-Yoga, im Sequenzieren und auch bei Soma-Yoga folgten.
Heute unterrichte ich bereits im 7. Jahr Hatha-Yoga, Yin-Yoga, Yoga-Nidra, Restorative und Stand-up-Paddle-Yoga, gebe Klassen, Workshops und Retreats und ich freue mich auf jede einzelne Stunde mit Dir.

Gentle flow & Meditation

Gentle flow & Meditation

DONNERSTAG 17.30 UHR MIT Sundari Ma

Gentle Flow ist eine restorative Yogastunde, in der fließende Sequenzen und sanfte Dehnungen praktiziert werden, um das Nervensystem zu beruhigen und den Körper für die anschließende Meditationspraxis vorzubereiten. Mantra und Meditation sind yogische Methoden, die Sinne nach innen zu wenden und den Geist zu transzendieren, um vom Nektar des eigenen Seins zu kosten. Die Stunde ist eine Einladung, tief los zu lassen, sich zu erden, und mit der innewohnenden Leichtigkeit im Herz zu verbinden. Jede Stunde endet mit geführter Entspannung.

ein herr (yogalehrer) mit braunem haar und rotes tshirt

Sundari Ma

Gründerin von Soma Yoga Freiburg

Sundari Ma schöpft aus ihrer mehr als 25-jährigen Praxis und Erfahrung, und webt die Alchemie ihres spirituellen Weges in ihre Angebote, welche Räume öffnen für Selbsterforschung, Authentizität, Heilung und Selbstausdruck.

Es ist ihre Intention, Menschen darin zu unterstützen, die Verbindung zur heiligen Kraft des Lebens wiederzuerwecken, die allem Sein zugrunde liegt. Sundari Ma lebt in Freiburg und bietet Ausbildungen, Workshops und internationale Retreats an, in denen sie Meditation, Yoga, Ayurveda und spirituelle Philosophie miteinander verbindet. Bei Soma Yoga leitet sie die 6-monatige Fortbildung Meditation – Reise nach Innen. Sundari unterrichtet Meditation als einen inneren Prozess der Selbsterforschung, der den natürlichen Zustand von vibrierender Glückseligkeit erfahrbar macht. Durch kontemplative Praktiken und intuitive Reflektion begleitet sie Menschen durch psychologische Blockaden und Limitierungen, und vermittelt in ihrem Unterricht, wie man Spiritualität und „den Marktplatz des Lebens“ miteinander verschmilzt.

Agni Flow

Agni Flow

DONNERSTAG 19.30 UHR MIT RALF

Eine etwas intensivere Hatha Yoga Klasse im Flow Stil. Agni bedeutet Feuer. Es ist die Kraft der Reinigung und Umwandlung durch Hitze, Bestrebung, Selbstdisziplin und Erkenntnis.
Wir praktizieren verschieden Techniken des Hatha Yoga (Asana, Pranayama, Bandha, Mantra, Visualisierung und Meditation), um das innere Feuer zu aktivieren, angesammelte Spannungen und Negativitäten zu verbrennen und wieder in ein inneres Gleichgewicht zu kommen.
Für alle mit etwas Erfahrung geeignet.

ein herr (yogalehrer) mit braunem haar und rotes tshirt

Ralf Schultz

Gründer und Leiter von Soma Yoga Freiburg

Ralf Schultz ist Co-Direktor von Soma Yoga Freiburg, praktiziert Yoga seit fast 24 Jahren und unterrichtet seit 20 Jahren. Er lernte Yoga in Indien kennen, wo er mehrere Jahre verschiedene Yoga und auch Buddhistische Traditionen studierte.

In laufe der Zeit machte er Erfahrungen mit fast allen „modernen“ Yogarichtungen wie Sivananda, Iyengar, Kundalini, Anusara, Ashtanga, Jivamukti und unter­richtet achtsamen Vinyasaflow. Gleichzeitig studiert und integriert er in seine Arbeit die ältere und grö­ßere Tradition des klassischen Yoga und Ayurveda bis hin zu westlichen Weisheitstraditionen. Yoga ist für Ihn vorwiegend ein undogmatischer Weg der Selbstkenntnis, Erforschung und Veränderung.

Dharma Yoga

Dharma Yoga (English)

MITTWOCH 19.30 UHR MIT SHIR

Dharma Yoga is a heart opening and mind expanding yoga practice, inspired by Sri Dharma Mittra who has been teaching yoga for over 50 years. It is a mixed style of Hatha and Vinyasa, aiming to stimulate all the energy and consciousness centres. These classes fit more for intermediate and experienced yoga practitioners.

ein herr (yogalehrer) mit braunem haar und rotes tshirt

Shir Shemesh

Shir started practicing yoga 20 years ago in Israel. He did his first teacher training course with Sivananda Yoga. There he discovered that yoga is much more than postures, it is a way of living. In 2012 Shir met his Guru, Dharma Mittra and did with him his 300 hours teacher-training course. In the last few years Shir has been focusing on conducting various Teacher Training courses around the world. As a musician and Bhakti Yogi, Shir emphasis in his teachings Mantras, sounds healing, Pranayama, and Yoga philosophy.

Zahlungsinformation

Alle Stunden, Kurse, Workshops müssen vorher reserviert und bezahlt werden.

Zur Reservierung der Klassen und Kurse gehe bitte auf unsere "Anmeldung & Kontakt" Seite.
Hier findest du das Buchungssystem und der Möglichkeit durch Debit-und Kreditkarte oder via PayPal zu bezahlen.

Falls du über Banküberweisung zahlen willst gebe uns bitte über das Kontaktformular vorher bescheid oder schreibe eine email.

Krankenkassen Kurs

bitte fest anmelden 

Siehe Kursplan fur die nachsten Termine

Kurse

4er Karte
(gültig 1 Monat)
10er Kurs Krankenkasse
3-4 mal im Jahr
10er Karte
(gültig 6 Monate)
25er Karte
(gültig 6 Monate)
Einzelne Stunde
Probestunde

Preis

52€

135€ (Stud.erm.15%)
150€ (Stud.erm.15%)
280€ (Stud.erm.15%)
16€
Online: Kostenlos, Studio 12€

Online Abo's (NEU!)

Online Abo's

Einzelstunde
1 Monat unlimited
Monat unlimited fortlaufend - (Mindestlauftzeit 3 Monate)
3 Monate unlimited
6-Wochen-Abo für eine Stunde/Woche
3-Monats-Abo für eine Stunde/Woche

Preis

12€
48€
42€
130€
60€
96€

Häufig gestellte Fragen

Allgemeine Hinweise und Hinweise zu einer Probestunde

Gebrauchte Matten können im Studio kostenlos geliehen werden. Gerne aber eine eigene Matte mitbringen!

Bitte bequeme (Sport-) Kleidung mitbringen.
Die beste Einsteiger Stunde ist Dienstag 19 Uhr, aber auch Montag 20 Uhr oder Mittwoch 17.30 Uhr sind geeignet.
Wer schon mehr Erfahrung hat und gerne etwas intensiver übt kann gerne zu der Agni Vinyasa Stunde kommen
(Do. 19.30 Uhr)

weitere Hinweise:

  • Im Moment ist die Teilnahme an Stunden im Studio nur mit Impfung, Test oder nach überstandener Krankheit möglich. Bitte Nachweise zur Klasse mitbringen.
  • Bitte tragt komfortable Kleidung für die Yoga-Praxis, die jedoch nicht zu locker sein sollte.
  • Es wird Barfuß geübt
  • Bitte keine starken Parfüms, Rasierwasser etc.
  • Saubere Füße…
  • Bitte erscheint mindestens 10 Minuten vor Kursbeginn.
  • Solltet Ihr zu spät sein, wartet bitte im Empfangsbereich, bis die Asana-Praxis beginnt.
  • Handys bitte ausschalten und nicht in den Übungsraum bringen!
  • Schuhe für die Zeit der Übungspraxis bitte im Umkleideraum lassen.
  • Es stehen Yoga-Matten im Studio zur Verfügung; wir empfehlen Euch jedoch, eine eigene mitzubringen oder eine in unserem Shop zu kaufen. Eigene Yogamatten können auch bei uns im Studio deponiert werden!
  • Vor allem im Sommer bitte unsere Studiomatten mit dem Mattenspray kurz nach der Praxis reinigen!

OM SHANTI

Was brauche ich für den Kurs?

Matten und Hilfs-Utensilien sind vorhanden. Gerne auch eine eigene Matte mitbringen. Es wird barfuß geübt. Socken und eine leichte Trainingsjacke zum überziehen werden nur am Ende der Stunde benötigt. 

Was bedeutet Yoga?

Yoga hat drei große Anwendungsbereiche

1. Zur Stressreduktion, Prävention und ganzheitlichen Fitness
2. Zur therapeutischen Unterstützung und Heilung
3. Als spiritueller innerer Weg der Erforschung und Selbstkenntnis

Der bekannteste Aspekt sind die Körperhaltungen, die Asanas. Sie stärken und mache gleichzeitig flexibler. Alle Körpersysteme werden stimuliert was eine allgemein wohltuende Wirkung auf die Gesundheit hat.
Bewusste Atemübungen kräftigen unser Immunsystem und helfen die Batterien neu aufzuladen
Durch das Einüben von Achtsamkeit für Körper und Atem bemerken wir auch eine Wirkung auf den Geist. Die Reaktivität wird geringer und die Präsenz größer. Wir steigen aus dem Gedankenkarussell aus und erfahren Momente der Stille und inneren Weite.

Yoga, der Weg zu Verbundenheit und wahrer Lebendigkeit

 

Was bedeutet Vinyasa?

Vinyasa Yoga ist eine Yogarichtung indem die Positionen zu einem Fluss verbunden werden, z.b wie im Sonnengruß. Das verbindende Element ist der Atem. Dadurch wird die Praxis körperlich oft intensiver. Eine andere Bedeutung von dem Begriff ist aber auch das schrittweise und achtsame Sequenzieren der Yogapraxis um einen gewünschten, auf die eigenen Bedürfnisse ausgerichteten, Effekt zu erzielen.

AGB´s für Karten, Abos und Workshops

ABG´s:
• Alle Buchungen sind persönlich und nicht übertragbar.
• Die Laufzeit der Abos und Karten ist verbindlich.
• Für bezahlte, aber nicht oder nur teilweise in Anspruch genommene Stunden besteht kein Anspruch auf  Rückvergütung falls nicht rechtzeitig storniert wurde.

Abo- und Kartenverlängerungen
Aufgrund von Krankheit (Attest), Schwangerschaft oder aus zwingenden beruflichen und persönlichen Gründen kann ein laufendes Abo / Karte verlängert werden.

Bitte nehmt in dem Fall mit uns Kontakt auf.

Workshops / Ausbildungen
Anmelderegelungen und Stornobedingungen können ja nach Workshop oder Ausbildung variieren und werden spezifisch mitgeteilt.
Generell gilt:
Anmeldungen für Workshops sind immer verbindlich!
Bei Nichterscheinen oder kurzfristiger Absage wird der gesamte Workshopbetrag fällig.

Änderungen im Yoga Studio Betrieb
Änderungen im Stundenplan oder beim Lehrpersonal können jederzeit erfolgen.
Es besteht in diesen Fällen kein Anspruch auf Rückvergütung.

Krankenkassenzuschuss

Wir arbeiten seit vielen Jahren erfolgreich mit zahlreichen gesetzlichen Krankenkassen zusammen. Unser Kurs Dienstags mit Ralf von 19 – 20.30 Uhr wird von den Krankenkassen unterstützt.
Bitte buche und zahle den Kurs zuerst. Nach regelmässiger Teilnahme bekommst du eine Bestätigung für die KK. Diese erstattet einen Grossteil als Präventivmaßnahme zurück

Informiere dich weiter oben über die Termine.

Intensiv kurse

 

Events

 

Kirtan

Pin It on Pinterest