Die Heilkraft des Klangs

Mantra, Chanting, Kirtan und Klang Meditation –
Ein kraftvoller Weg, um die Stille in sich zu finden!

 

Klang, Mantra & Kirtan im Soma Yoga

Was hat Klang, Chanting und Mantra mit Yoga zu tun?
Was viele Menschen nicht wissen: Es ist wichtiger Bestandteil des traditionellen Yoga weil es eine direkte Wirkung auf unser Befinden und Nervensystem hat!
Es beruhigt den Geist, klärt die Emotionen und hilft uns vom Kopf in das Herz zu sinken.
Stress ist heutzutage vorwiegend mentaler Art: Wir machen uns sorgenvolle Gedanken, sammeln Negativitäten an und kommen aus dem Kopfkarusell nicht mehr heraus. Der Geist ist aus yogischer Sicht aus Gedankenvibrationen aufgebaut die man verändern kann – bis hin zur unbewussten Ebene.
Mantras sind für den Geist was die Asanas für den Körper sind: das Einnehmen einer bewussten (Klang-) Form welche eine innere positive Wirkung entfaltet.

 

„Cittam Mantrah“ 

Der Geist ist Mantra

Siva Sutras

Warum Klang?

Klang und Sound haben eine starke Wirkung auf alle Ebenen unseres Seins.
Jedes Objekt hat seine ganz eigene innere Sound- Vibration die es erhält. Körper, Geist und Herz haben ihre eigenen charakteristischen „Klangmuster“ die wiederum auch von den sie umgebenden Vibrationen beeinflusst werden.
Bewusster Einsatz von Klang kann uns helfen wieder in einen balancierten und verbundenen Zustand zu kommen.
Es kann Heilprozesse des Körpers und die Verjüngung des Geistes unterstützen.

Nada Brahma:

Klang bzw. Vibration ist aus der Sicht des energetischen Konzepts des Yoga die Grundlage unseres Körpers und vor allem des Geistes.
Es ist die schöpferische Kraft des Klanges welcher in bestimmte Muster kondensiert und uns innerlich konditioniert, hypnotisiert, einschränkt und unfrei macht.

Die Schwingungen unserer Worte und Gedanken drücken die zugrundeliegenden Ideen aus und bilden die Muster unseres Geistes und werden so zu unserer täglichen Erfahrung.

Der Yoga des Klanges ist einerseits ein Yoga des Zuhörens, des loslassens und der Rezeptivitãt andererseits ein aktives Erforschen der verfestigten, fragmentierten und einschränkenden Ideen mit dem Ziel diese in mehr positive und holistische umzuwandeln um schlussendlich zurückzufinden in den transzendenten Aspekt des Seins, jenseits Name und Form.

Yoga unterscheidet 4 Ebenen von Klang:

* Vaikhari: Normale artikulierte Sprache und Klang
* Madhyama: Gedanken und Ideen
* Pashyanti: Die essentielle Bedeutung, der archetypische Inhalt
* Para: der transzendente Ursprung

Der Yoga des Klanges nimmt uns mit vom definierten und festen zum reinen Spüren bis zum Ursprung in unserer eigenen Stille im Herzen.

om shrim om somaya svaha

Was ist Mantra?

Mantra ist das Hauptsächliche Mittel im Yoga um mit dem Geist auf allen Ebenen und Funktionen zu arbeiten.

„Man“: Geist
„Tra“: Mittel, Werkzeug

Mantras können den Geist energetisieren, reinigen, heilen oder beruhigen,
abhängig von der jeweiligen Anwendung und Natur des involvierten Mantras.

Mantras könen helfen den Geist von seinen gewohnheitsmässigen und oft negativen repetitiven alten Gedankenmustern zu lösen  und die ganze Psyche neu mit einem energetischen inneren Fluss zu revitalisieren.
Mantras sind so eine kraftvolle Verjüngungstherapie für Kopf und Herz.

3 Typen von Mantras kann man unterascheiden:

* Bija (Samen) Mantras:
Z.B. Om oder Hrim; sie wirken vorwiegend durch die inherente Klangvibration und haben eine tiefe energetische Wirkung, OM z.B. wirkt ausdehnend und öffnend, Hrim wirkt erwärmend und energetisierend usw.

*Namen Mantras:
Z.B. Om Namah Shivaya oder om Namo Bhagavate, angewandt vorwiegend im Bhakti Yoga, welches einen bestimmten Aspekt des Göttlichen bzw archetypischen ausdrückt und auf unserer inneren Herzverbindung beruht.

*längere Gebete, Hymnen und Anrufungen wie das Gayatri Mantra oder unterschiedliche Friedensmantras.

Diese Mantras schliessen sich nicht aus sondern können auch zusammen kombiniert werden.
Allgemein drücken sie persönliche und kollektive Wahrheitsebenen aus die wir energetisch aktivieren und so in das Bewusstsein heben können. Und was in unser Bewusstsein kommt wird stärker und verändert unser Leben aus einer fundamentalen Ebene heraus.

You can read and download the soma Mantras here.

Was ist Kirtan?

Kirtan ist die traditionelle Praxis des Chantens, des Singens von Mantras und Sutras, die vor allem im Bhakti Yoga (Yoga der Hingabe) praktiziert wird. Oft wird ein Mantra zuerst vorgesungen und alle im Raum singen nach.
Der tiefe und heilsame Effekt des Kirtan Singens basiert auf der Vibration des sich wiederholenden Gesanges selbst, in den wir uns mehr und mehr fallen lassen können.
Und im vereinigenden Effekt mit den Menschen mit denen wir zusammen Singen.
Durch Hingabe an den Klang, die Vibration, und das Wissen um die innere Bedeutung der Mantras können wir tief loslassen und positive Kraft schöpfen.
Mantras sind innere Wegweiser, die uns zu unserem Selbst führen können – zur Zeitlosigkeit in unserem Herzen!

Zusammen Singen  hat eine erwiesenermaßen heilsame Wirkung:
Es

  • unterstützt die Atemtätigkeit
  • stärkt das Herz
  • kurbelt die Darmaktivität an
  • bringt den Kreislauf in Schwung
  • reguliert den Blutdruck
  • erhöht die Sauerstoffsättigung im Blut
  • regt die Selbstheilungskräfte an
  • löst Verspannungen
  • sorgt für Ausgeglichenheit
  • baut Aggressionen ab
  • vertreibt Ärger und Stresssymptome
  • hebt die Stimmung
  • hält das Gedächtnis in Schuss
  • fördert die Konzentrationsfähigkeit
  • macht kontaktfreudiger und selbstbewusster.
    Schon nach dreißig Minuten Singen produziert unser Gehirn erhöhte Anteile von Beta-Endorphine, Serotonin und Noradrenalin. Stresshormone wie zum Beispiel Cortisol werden praktischerweise gleich mitabgebaut.

You can read and download the soma Mantras here.

Sound, Flow & Meditation

mit Daisy
Reservieren

Daisy Bowman

Daisy Bowman is a British yoga teacher and musician from the global community of seekers on an inner journey – Saadho. Her journey started in England where she undertook yoga teacher training and intense yoga sadhana for many years…

Mehr

…She is a seeker of the stillness and silence within and is dedicated to sharing her journey as a joyful, collective means to experience deep connectivity with existence. She regularly offers sound, kirtan and meditation workshops as well as yoga classes at Soma Yoga.

Sound & Flow (Online/Live)

Freitag, 16.30 -18 Uhr mit Daisy

Daisy, unsere Yoga- und Kirtan-Lehrerin aus England, bietet wöchentlich die Gelegenheit, die heilende Kraft des Klangs zu erleben.

„Sound and Flow“ ist eine Mischung aus fließenden Asanas und einfachen, aber tiefgreifenden Klangmeditationen, die tiefe Entspannung, Loslassen, Heilung und Ausgeglichenheit verleihen.

Sound Meditation

jeden Mittwoch Morgen im Oktober, 07.45 - 08.30 mit Daisy!

Online

Eine wunderbare Art und Weise den Tag zu beginnen: Vom Klang zur Stille in uns!
Mit einer einfachen und effektiven Klangmeditation!
Energetisiert und harmonisiert und setzt so die Grundlage für den Tag.
Für alle, auch ohne Vorkenntnisse, geeignet.

Harmonium Unterricht

1:1 oder Kleingruppen

Harmonium zu spielen macht Spaß und ist das ideale Begleitinstrument um Mantras zu singen. Und das Beste: es ist gar nicht so schwer zu lernen, wenn man einen guten Lehrer dafür hat 😉
Daisy bietet individuell zugeschnitten Harmonium Unterricht an und auch Unterricht in Kleingruppen.
Kontaktiere uns über das Kontaktformular für mehr Informationen.

 

„Daisys Unterricht ist immer eine wirklich nahrhafte und inspirierende Zeit. Jedes Mal, wenn ich an ihrem sanften und authentischen, aber verspielten Yoga-Kurs teilnehme, fühle ich mich zentrierter und verbunden mit meinem eigenen Kern. Sie erinnert mich an den Zweck und die Reinheit der Yoga-Praxis und an die angeborene Güte, die wir alle in unseren Herzen tragen.

Sie weiß auch, wie sie mit jedem ihrer Schüler umgeht und mit ihm interagiert.

Ich empfehle ihren Ansatz jedem, der herausfinden möchte, wer er auf einer tieferen Ebene ist. „

Julia S.

Sept 2020

Ich liebe deine Klasse! Was mir am besten gefällt, ist der Fokus darauf, den Atemfluss herzustellen und Stille zuzulassen – es gibt eine Energie im Raum, die durchweg friedlich und meditativ ist. Kurz gesagt, ich fühle mich glücklich

Amanda S.

Sept 2020

Höre hier Daisy singen

Omkara mit Saadho Kirtan

Das ist ein Stück von dem Album „Kirtan Sangha“ von Saadho Kirtan
Die CD ist im Studio erhältlich.

 

 

Sound und Flow

der besondere Kurs mit Daisy

Sound Meditation

Der Heilkraft des Klangs

kirtan & Mantra

Die verbindende Kraft des gemeinsamen Singens

Harmonium Unterricht

mit Daisy

Das Gongbad

die einzigartige Klang-Meditation mit Alan Steinborn

Soma Mantras

OM

Om ist das Ursprungsmantra. Es ist die Quelle aller Manifestation als Spanda – Vibration

~ 

Om Namah Shivaya Gurave

Sat-Chit-Ananda Gurave

Nishprapanchaya Shantaya

Niralambaya Tejase 

Anrufung an Shiva als das Absolute: unkonditioniertes Bewusstsein und Verkörperung von Sein, Wissen und Glückseligkeit. Immer frei und in Frieden, aus sich selbst heraus strahlend.

~

Om Sarva Mangala Mangalye

Shive Sarvatha Sadhike

Sharanye Tryambake Gauri

Narayani Namostute


Anrufung an die Shakti, die heilige weibliche Kraft der Manifestation, die Energie und Schöpfungskraft des Bewusstseins – sie ist Wohlwollend und hat uns das Leben geschenkt – sie ist die Mutter allen Seins, Verehrung der Mutter!

~

Om Shreem Om Somaya Namaha

Anrufung an das kosmische Somaprinzip – Fülle, Leben, Liebe und die Kraft der Gnade

~

Lokah Samastah Sukhino Bhavantu

Mögen alle Wesen glücklich, gesund und frei sein.

~

Shanti, Shanti, Shantih

Frieden, Frieden, Frieden

Soma Mantras & Chants

Elemente Mantra

von Saadho

Sonnengruß Mantra

von Saadho

Find out more about Saadho at saadho.org

Kirtan im Soma Yoga

Wegen Corona, können wir nur Zoom Kirtan anbieten.

12. Dezember von 18:30-20 Uhr

Kirtan & Mantra mit Daisy und Ralf

19. Dezember, 18.30-20 Uhr
Kirtan & Mantra mit Daisy und Ralf

 31. Dezember, 22-23 Uhr
Sylvester Kirtan & Meditation

Spezial Gäste

im Soma Yoga

One of the most beautiful aspects of sound, is its inherent encompassing of diversity. Healing sounds are felt and expressed differently by everyone, yet can ultimately lead us back to a space of universialty. We are very happy to welcome our friends from across Europe and the worlds to share their offerings of sound meditation and kirtan.

 

We announce all new events on our webpage, by newsletter and on social media. 

 

Sound & Stille blog

Wir freuen uns über Deine Nachricht!

~ Om Shanti ~

    Pin It on Pinterest